Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blitz und Assembler mischen
#1
Ich mache momentan ein Program, wo einige Abschnitte jede VBl laufen muß, und aus Geschwindigkeitsgrunden sind sie als selbstständigen Assemblerroutinen geschrieben, die in einen Array eingeladen und folgendermaßen aufgerufen werden:
GetReg a0, &Liste() ; Basisadresse um Variabeln bearbeiten zu können
GetReg a1, &Liste()\array[0] ; Basisadresse für die ML-Routine
JSR (a1)

Das scheint zu funktionieren, obwohl ich manchmal Abstürze kriege.

Doch kann ich nicht alles mit Assembler lösen, sondern brauche auch manchmal die Hilfe der Blitz-Bibliotheken, z.B. um Text herauszugeben.

Ich habe gelesen, daß A5 als Basisregister für globalen Variablen dient, aber wie kann man das ausnützen um eine Variabeln zu finden und benutzen?

Und kann man überhaupt einen Sprung in einen Blitz-Befehl aus Maschinensprache durchführen? Ich kenne TokeJSR, aber das ist an sich ein Blitz-Befehl, und meine Assembler-Programmchen sind außer Blitz geschrieben, und das muß so sein, denn sie werden dynamisch eingeladen und wieder gelöscht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste