Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OS 3.1 Kompatibilität von Amiblitz3
#6
So ich konnte nachsehen das problem ist nicht das öffnen des Screens sonder das laden der Grafik test.iff. Diese Bild ist mit 24bit gespeichert und kann von der orginal ilbm.datatype von OS 3.1 nicht geladen werden. dies ist ganz einfach mit Multiview zu überprüfen da wird auch nicht angezeigt.

Abhilfe schafft das Installieren der ILBM Datatype V44.26 von Stephan Rupprecht hier http://aminet.net/package/util/dtype/ilbmdt44.

Die anderen Probleme mit den verissenen/verzerrten Grafiken kann ich hier nicht nachstellen dies könnte auch an den Datatypes liegen und/oder dem benutzen Bildschirm. Da die DBL-Demos ehr für Rechner mit Grafikkarte mit Bildschirmen mit 16-32 Bit Farbtiefe ausgelegt sind sehen sie nicht so gut unter Standart Amiga Bildschirmen aus mit max 8 Bit Farbtiefe.

Die Executables sind grundsätzlich kompatibel mit 3.1 je nachdem was du für Daten (Bilder, Music,...) für deine Programme verwendest benötigst du zusätze um die unter 3.1 laufen zu lassen pauschal lässt sich das leider nicht sagen.

Für JPG Bilder hast du ja schon heraus gefunden das du die jpeg.library benötigst, für PNG Bilder benötigst du mit alten Versionen (amiblitz,image.include) die zlib.library mit den neuen Version (svn) die ab3support.library.
Ein guter Anhaltspunkt ist das Libs Verzeichnis von Amiblitz3 dort sind alle Library die von den Includes und Demos benötigt werden ausser der ted.- und disassembler.library die braucht man nur für die IDE (Compiler,Editor,Debugger)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste