Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guten Tag und Hallo
#1
Hallo zusammen,
ich habe mich eine Zeit lang hier eingelesen und dachte jetzt ' ich meld mich mal '.

zu mir: bin aus den 60'er , C64,Amiga begeisterter und will mich mehr mit Basic beschäftigen ( nicht falsch verstehen, ich kann nichts anderes
als Basic, darübe hinaus kam ich nie und heut fehlt mir das Interesse in C/Assembler zu programmieren). Leider musste ich bis jetzt feststellen das
Basic immer noch Stiefmütterlich behandelt wird. Na klar ist ja auch ne Anfängersprache. Wer etwas sein möchte muss mitdestens C können. So
kommt es mir jedenfalls vor wenn ich in diversen Foren reinschauen. Klar kommt immer darauf an, was man machen möchte. Einen Shooter in Basic V2....
.. naja viel Glück  Rolleyes .
Also ich habe bis jetzt schon mal AMOS und etwas Hollywood angeschaut. Meiner Meinung nach ist AMOS gut um Games zu schreiben, will man Apps
die auf der WB laufen programmieren, wäre Blitz2/AmiBlitz/HollyWood glaube ich besser geeignet.
Naja wie dem auch sei, möchte ich jetzt mal in Blitz2/AmiBlitz reinschnuppern.

Bis dann.....

Cu MarF
Zitieren
#2
Herzlich willkommen MarF. Wenn Dich stört dass Basic nicht den Status Hardware-naher Programmiersprachen hat, dann halte Dich daran fest dass ganz viele Leute in der Unreal Engine 5 ihren "Code" grafisch zusammen stöpseln Wink
Zitieren
#3
Hallo bruZard!
Danke erstmal für den Empfang....
Wenn ich an programmieren denke, dann meine ich oft die alte Hardware von damals. Amiga, C64 sind mein InteressenGebiet.
PC und Co. ....eher weniger, obwohl ich auch da mit HollyWood ebenfalls programmieren könnte. Aber naja,mein Herz hängt eher an 16/4096 Farben, SID und Mod-Klang Big Grin . Halt das, womit man aufgewachsen ist. Und jetzt gerade schau ich mir verschiedene BasicDialekte an, darum bin ich zuerst auf Blitz2 danach auf AmiBlitz gestossen.

Bye
Zitieren
#4
Willkommen MarF!
Zitieren
#5
willkommen !

bei den gängigen basic dialekten, wird man wohl mit blitz/amiblitz den meisten speed rausholen
amos ist auch einfach und hat gute grafikgui befehle zum programmieren (bundesliega manager ist damit gemacht)
und purebasic erstellt die kleinsten executables, aber ist nur reine systemprogrammierung, also nichts mit coppertricks und so
und zum spiele codern ziemlich eingeschränkt

ich persönlich hatte mich damals für amos entschieden und mir das ganze programmiersystem zugelegt, von compiler bis 3d
bis amcaf ...und bereue es bis heute lololol ...hätt gleich blitz nehmen sollen

die andern bekannten sind wohl gfa-basic , maxon basic und ace-basic
Zitieren
#6
Hallo MarF
Endlich mal ein gleichaltriger hier im Forum.  Smile  

Sehr schön das du dich hier angemeldet hast.
Na dann bin ich mal gespannt, wie du mit AmiBlitz zurecht kommst.
Hast du schon was angefangen damit zu programmieren?

Wenn fände ich es toll, wenn du es unter Projekte vorstellen würdest,
damit hier mal wieder etwas schwung in das Forum rein kommt.
Genug Helfer dürfte es hier im Forum geben.

Also von mir auch ein  Heartliches willkommen hier im Forum.
Gruß Helmut
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste