30.01.2014, 21:22
Mein Fehler:
Muss so heissen:
[ab3]ntui_GetAttr{*customView,#TUIA_CBOX,&*cbox.tuiRect}[/ab3]
Beachte den "*" vor *cbox.
Du solltest den Custom View nicht per ID holen weil du nicht irgendeinen CustomView meinst, sondern genau den der mit dem Dispatcher aufgerufen wird, egal was seine ID ist oder nicht ist.
Andernfalls untergräbst du das OO Prinzip und der Code wird dir früher oder später um die Ohren fliegen. Du willst ja auch vermutich mehr als einen CustomView betreiben.
Ausserdem bekommst du den ja frei Haus geliefert, also warum nochmal via ID holen?
Wegen den Koordinaten:
Programmierer würden auf jeden fall 0/0 - 319/239 bevorzugen. Designer vermutlich 1/1 - 320/240. Kannst du ja Konfigurierbar machen, musst ja nur bei der Ausgabe +1 machen. Internw illst du aber sicher mit 0/0 rechnen, da das so übrlich ist beim programmieren. Das kommt daher, dass Speicheroffset sich so berechnen. Sonst musst du immer 1 abziehen bevor du eine Speicheradesse berechnest oder AmigaOS Funktionen wie Text(), Draw(), RectFill() bentuzt.
Muss so heissen:
[ab3]ntui_GetAttr{*customView,#TUIA_CBOX,&*cbox.tuiRect}[/ab3]
Beachte den "*" vor *cbox.
Du solltest den Custom View nicht per ID holen weil du nicht irgendeinen CustomView meinst, sondern genau den der mit dem Dispatcher aufgerufen wird, egal was seine ID ist oder nicht ist.
Andernfalls untergräbst du das OO Prinzip und der Code wird dir früher oder später um die Ohren fliegen. Du willst ja auch vermutich mehr als einen CustomView betreiben.
Ausserdem bekommst du den ja frei Haus geliefert, also warum nochmal via ID holen?
Wegen den Koordinaten:
Programmierer würden auf jeden fall 0/0 - 319/239 bevorzugen. Designer vermutlich 1/1 - 320/240. Kannst du ja Konfigurierbar machen, musst ja nur bei der Ausgabe +1 machen. Internw illst du aber sicher mit 0/0 rechnen, da das so übrlich ist beim programmieren. Das kommt daher, dass Speicheroffset sich so berechnen. Sonst musst du immer 1 abziehen bevor du eine Speicheradesse berechnest oder AmigaOS Funktionen wie Text(), Draw(), RectFill() bentuzt.