Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NtuiCreator
#21
So, ich habe nun endlich auch das Highlighten komplett im Griff Big Grin

Objekte kann man nun auch ganz einfach aus dem Menü in den Source einfügen...
Ich habe das in Menügruppen eingeteilt (Gadgets,Menü usw)
Der Cursor ist per Preferences zu schalten. Wenn nun noch das Disabeln/Enabeln funktionieren würde wäre das was.......

Nun würden die Flags dran kommen, was meint ihr wie ich das am simpelsten lösen könnte ?
Per Submenü des ausgewählten Objekts fände ich am simpelsten....

So sieht das aus zur Zeit
Zitieren
#22
Wenn das menü sich schließt beim auswählen könnte es bei mehreren flags etwas gewöhnungsbedürftig sein. Bei dem Toolbutton aus dem Screenshot müßte man dann 6 mal ins menü.
Mehr als eine Liste anzeigen zu lassen, wo man die flags auswählen kann, fällt mir aber auch nicht ein.
Zitieren
#23
Ich schlage vor du machst das in AIDE rein.

Warum?
1. Du sparst jede Menge Zeit weil das meiste davon schon implementiert ist, d.h. du kannst die Zeit für weiterführende Featurea einsetzen. So programmierst du das nach, was es in AIDE schon gibt, nur unvollständiger.
2. Man muss das Programm nicht wechseln.
3. Code Review von mir.

In AIDE habe ich als letzes an Codevervollständigung gearbeitet. Das ist das, was du hier eigentlich willst.
Z.B. du tippst "<", und es popt die liste aller möglichen Tags auf. Schreibst du weiter mit "<t", reduziert sich die Liste schnell auf "TextBox", "ToolButton" "TabView". Spätestens nach "<to" kannst du dann TAB drücken und hast den Toolbutton. Das gleiche Spiel mit den Attributen. Die brauchst du übrigends nicht hardcoden sondern kannst sie von NTUI für jedes Tag erfragen, so bekommst du sogar gleich den Type (String, Bool, Integer, ...) und bist immer up-to-date mit NTUI. Schreibfehler kannst du sofort unterschlängeln.

Kostet nur etwas Überwindung fremden Source anzusehen, aber das wird sich lohnen.
Zitieren
#24
Es geht hier nicht um dein AIDE.
Außerdem ist das bischen doch laut deiner Aussage sowieso schon drin und vollständiger, was soll ich da noch machen, das wiederspricht sich doch...

Es geht mir mehr darum das ich das was ich da nutzen will auch verstehe. Und wenn ich dass selbst implementiert habe, dann verstehe ich das auch besser als vorgekauten Code aus AIDE oder sonstwoher... Außerdem kann ich das neu erlernte dann auch besser in andeen Projekten anwenden wenn nötig.

Es kann auch sein das gerade NtuiCreator nützlich wird/werden kann für Leute die eben nicht dein AIDE sondern weiterhin den PED nehmen wollen...
AIDE funktioniert nicht unter MorphOs (noch nicht), also auch hier ein Vorteil eines eigenen Tools.......

Warum du nur immer alles gleich..... ach lassen wir das....

Also gut, ja, Codevervollständigung wie beim Ped hört sich gut an für die Tags, für die Gadgets usw. ist die Objektmenüliste vorteilhafter.
Das mit den Tags in Menüs ist sicherlich nicht so praktikabel...

Zitat:Das gleiche Spiel mit den Attributen. Die brauchst du übrigends nicht hardcoden sondern kannst sie von NTUI für jedes Tag erfragen,

leuchtet ein,
mit welchen Befehl(en) denn ?
und wie darstellen zur Auswahl ? Als eigenes Fenster ?
Stormwizard gefällt mir hier hinsichtlich recht gut
Zitieren
#25
Blackbird schrieb:Nun würden die Flags dran kommen, was meint ihr wie ich das am simpelsten lösen könnte ?

Als Kontextabhängiges Menü besser Roller, ich meine damit eines das offen bleibt solange bis man wieder mit der rechten Maustaste hinein klick. also erste mal RMT öffnet es sich und zeigt alle Möglichkeiten an man kann sie per linker Maustaste auswählen und beim nächsten RMT schließt es sich wieder. Das gibt es aber glaube ich noch nicht in der Form in NTUI.

Was ich auch nicht schlecht finden würde wäre wenn du den jetzigen Textbereich teilst und auf die rechte Seite ein ListView einbaust in dem dann die Möglichkeiten Kontextabhängig angezeigt werden. hätte den Vorteil das dies in NTUI schon existiert und das mit dem Separator die Größenverhältnisse von Textview zu ListView je nach Benutzerbedürfnis einstellbar wäre.
Zitieren
#26
Mul macho !

Gefällt mir auch die Idee Big Grin
Allerdings nicht Seperator sondern Balancer Wink

sehr schön...
Zitieren
#27
Zitat:Die brauchst du übrigends nicht hardcoden sondern kannst sie von NTUI für jedes Tag erfragen,

So jetzt habe ich eine Denkspirale mit einem Knoten drin......

Wie bitte schön soll ich aus einem Textbefehl in der NtuiCreator Textbox, ohne das Ntui Objekte erstellt hat, bitteschön die Attribute "auslesen".
Ntui_GetAttr braucht doch ein Object zum auslesen....... :oops:
Zitieren
#28
So, habe nun am Creator noch weiter rumgeschraubt.

Mittlerweile ist der Stand der Dinge so, das nun beim Einfügen aus dem Menü das Listview mit den richtigen Attributen gefüllt wird, und auch der Typ mit angezeigt wird.

Jetzt muß ich nur noch das einfügen der Attribute einbauen, dann kann man mit dem Editor schon halbwegs sauber arbeiten...

Schade nur das Ntui noch so viele Macken hat, da macht das nun wirklich nicht so viel Spass wie es soll. Zumindest unter Mos...
Zitieren
#29
das einfügen der Attribute ist nun auch drin...

Am Highlighten muss ich aber noch etwas feilen !

Wenn ich ein Attribut eine Zeile versetze wird es nicht gehighlightet... Sad
Zitieren
#30
Fleißig, fleißig Blackbird :!:
Hab mal auf "Verein zum Erhalt Klassischer Computer" dein Projekt mit reingestellt und nach hierhin verlinkt.
Wollte das auch mit den anderen Projekten machen, wenn es da Neuerungen gibt, wenn das okay für euch ist.
Hoffe das dadurch der ein oder andere hier wieder dazu kommen. Wink
Gruß Helmut
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste