Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab3: Revision 566
#1
Nach langer Zeit habe ich mir nun auch AB3 wieder mal aktualisiert und schaue hier vorbei....

Hier steppt ja der Bär :o

Wenn ich das main.ab3 (NtuiDemo) der Ntui unter OS4.1 kompilieren will reapert der Compiler:

ist zwar sinnlos was ausgegeben wird:
Code:
68k register dump
DATA: 00000064 00000001 5656d804 00000127 00000022 ffffffff 00000200 00000013
----> 00000001 - "Blitz3:BlitzLibs/Residents/all.res" Hunk 0000 Offset 00000000 (SegList: 0x14ea2801)
ADDR: 588f3800 584b18df 54f32b6e 5656d804 54382758 54f3a800 0228dcc2 54bcffa2
----> 0228dcc2 - "Kickstart/kernel.debug" Hunk 0001 Offset 0015dcc2
Page information:
Page not found

aber andere Sourcen werden brav kompiliert...

Tja, bleibt die Frage liegts an AB3 oder am Source von Ntui ?
Zitieren
#2
Beides. Abstürzen tut der Compiler, was er bei keinerlei Input tun sollte. Der grund ist vermutlich das !autoexit{_ntui_Free} macro ganz am Ende vom main.ab3 Demo. Probier mal das zu löschen.
Ich werde bald wieder ein Update einchecken was das löst. Das demo sollte eigentlich auch in die ntui.include.ab3, nicht in main.ab3.
Zitieren
#3
Hab ich mal testweise ausgeklammert, reapert trotzdem.
Na dann wart ich mal auf das update
Zitieren
#4
Habe es jetzt auch mal getestet bei mir schmiert der Compiler bei 20 durchläufen 1 mal ab warum erschliest sich mir nicht.
Die Hits die ich angezeigt bekomme deuten darauf hin das eine Fehlermeldung angezeigt werden soll wenn er abschmiert.

Blackbird wenn du Lust kannst du ja mal mit einem anderen Sourcecode testen der compiliert und da eine Fehler einbauen ob er da dann wieder Abstürzt.
Zitieren
#5
Ich habe mal Copacabana genommen und versucht zu erweitern Wink

Fehlermeldungen werden alle ausgegeben und angezeigt...

Auch bei Tincture verhält es sich so...

Es muß also was spezielles sein das im main.ab3 passiert...
Zitieren
#6
Danke fürs testen Wink
Zitieren
#7
tomsmart1 schrieb:Habe es jetzt auch mal getestet bei mir schmiert der Compiler bei 20 durchläufen 1 mal ab warum erschliest sich mir nicht.
Die Hits die ich angezeigt bekomme deuten darauf hin das eine Fehlermeldung angezeigt werden soll wenn er abschmiert.

Blackbird wenn du Lust kannst du ja mal mit einem anderen Sourcecode testen der compiliert und da eine Fehler einbauen ob er da dann wieder Abstürzt.

wenn es mal geht, mal nicht dann ist da irgendwo memtrash, oder stack zu klein. um memtrash zu finden, den memtracker starten. geht aber nur bei schnellem PC. memtracker ist schneller als wipeout und bassiert auf dessen sourcen
Zitieren
#8
@Bernd

Ich habe Muforce und MuGuardianAngel mitlaufen lassen und der Hit kommt aus der Fehleranzeigeroutine wenn versucht wird die Fehlerzeile zu dekodieren um sie anzuzeigen.
Zitieren
#9
Der Compiler stürzt manchmal ab, wenn man eine Definiton , z.b. einer Funktion mehrmals hat.
Das passiert mir immer wieder, aber nur bei grossen Projekten. Isolieren konnte ich das nicht.

Also sowas hier
[ab3]Function.l Test{}
End Function

Function.l Test{} ; und weil's so schön war, gleich nochmal!
End Function[/ab3]

Gleiches gilt für DefType und NewTypes.
Der Compiler rumpelt dann ab wenn er vermutlich den Fehler anzeigen soll. Dabei ist es egal ob PED oder CLIMode.

* den Fehler gibt's schon laaange, vermutlich schon in AB2 oder sogar Blitz2.
Der Grund warum das in ntui/main.ab3 abstürzt ist, dass ich was bei dem AutoExit geändert habe. Muss ich nochmal durchsehen und dann einchecken.
Dass ihr main.ab3 übberhaupt kompiliert ist eigentlich nicht vorgesehen.
Eigentlich sollte man nur auf die XINCLUDE "ntui.include.ab3" verweisen.
Zitieren
#10
verstehe ich jetzt nicht, in der main.ab3 ist doch das Demo enthalten zum testen, so habe ich das immer gemacht seit dem es NTui überhaupt gibt

Wann kann man den mit einer neuen version rechnen ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste