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North Engine 2
#1
25.07.2025 North Engine 2 2.00 Ankündigung

Die Neue North 2.00 Engine soll nicht kostenlos werden, so wie die erste Version.
Dafür wird diese Version einige Verbesserungen enthalten, die Version 1 nicht bekomen wird.

Was wurde schon zur Vorversion geändert:
- Spieler Kollision 
- Spieler kann schießen, aber noch keine Treffererkennung
- Karteneditor wurde überarbeitet
- Kacheln sind jetzt 16x16 (V1.xx verwendet 32x32)
- Vogel hinzugefügt, 
- Spinnen auf die der Spieler schießen kann, werden in der nächsten Version kommen.
Gruß Helmut
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#2
27.07.2025 North Engine 2 2.00 veröffentlicht 

Wichtigsten Neuerungen/Änderungen im Vergleich zu v1.xx:

- Kollisonserkennung
- Schießen
- Vögel hinzugefügt, die nicht abgeschossen werden können
- Spinne die dich jagt und abgeschossen werden kann
- Tag/Nacht Zyklus
- 4x größere Karten
- mehr Sound-FX
- aktualisierter Karteneditor
- Die Vorlage hat einen Vogel und eine Spinne aktiv, es lassen sich so viele Feinde hinzufügen, 
   soviele wie der Amiga verkraftet
Gruß Helmut
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#3
03.08.2025 North Engine 2 2.03 

Änderungen:
- Karteneditor mit virtuellem Bereich
- F10 zum Ein- und Ausschalten der oberen 2 Zeilen mit gedruckten Informationen
- Code ein wenig mehr erklärt
- Erste Schritte zur Vereinheitlichung der Zeichenmaschine
Gruß Helmut
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#4
08.08.2025 North Engine 2 2.07 

   

Das Bild zeigt, daß die Nacht hereinbricht, es wird dunkler und es gibt ein rotes Quadrat, das durch die Einstellung #DEMO3 aktiviert wird, es zeigt den Prüf-/Erkennungsbereich für beide Grafik-Layer, wobei der oberste der Objekt-Layer ist, Pickup-Werkzeug, und es wird zu einem späteren Zeitpunkt eine Option hinzufügt, wie sich der Spieler bewegt, um ein Beispiel zu geben... mehr dazu später.


- Info-Schalter im Karteneditor von F10 auf i geändert
- SAVING MAP Text zum Karteneditor beim Beenden hinzugefügt
- Menü/Editor/Spielumschaltung behoben, sollte nahtlos funktionieren, keine Neustarts
- Pickup-Zubehör hinzugefügt
- Rotes Quadrat hinzugefügt, um in Echtzeit anzuzeigen, wo geprüft wird ob
- sowohl STOPs als auch PICKUPs, #DEMO 3 aktiviert diese letzte Funktion
- Es gibt viele kleinere Korrekturen, sowohl am Code als auch an den Notizen... ähm... und Bugs
Gruß Helmut
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#5
11.08.2025 North Engine 2 2.10 

   

- Alternative zur Ausführung von Spielerbewegungen in 1px oder 16px hinzugefügt
- Mindestabstand, im 16px-Modus auch Kollisionen prüfen
- prüft nur einmal pro 16px Bewegung, spart etwas Rechenleistung
- Verzögerung der Animationsgeschwindigkeit pro Charakter hinzugefügt
- Verzögerung beim Wechsel der Zeichenrichtung pro Zeichen hinzugefügt
- Spinnen in Wolf umgewandelt, keine Spinnen mehr in der nördlichen Region
- Wolf wurde von LapizWCG, itch.io erstellt
Gruß Helmut
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#6
18.08.2025 North Engine 2 2.14 

Die Vorlage ist auf #DEV = 2 eingestellt, ändern Sie sie auf 3, um die Kollisionserkennung mit der Karten Nr. über dem Spieler zu sehen


- Feintuning
- Fehlerbehebung und eine Codebereinigung mit mehr Hinweisen und Klarstellungen!
- Story-Abschnitt an das Ende der Codeliste verschoben
- Sanfteres Laden der Karte mit doppeltem Puffer
- Übergangswerte der Spielerkarte korrigiert
- Geändert von #DEMO zu #DEV

Es ist jetzt eine viel bessere Vorlage und ist bereit für Ihre Ideen !!!
Gruß Helmut
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#7
22.08.2025 North Engine 2 2.16 

Hallo AmiBlitz3 Programmierer

Habe einige Fortschritte bei der Vorlage gemacht.

- Noch weniger Code beim Übergang zum Kartenbereich
- Taste 'd' als Löschtaste im Karteneditor hinzugefügt, 
   in Ebene 1 wird die Kachel durch die Form 3 der weißen Kachel ersetzt, 
   in Ebene 2 wird die Kachel auf 0 gesetzt
- Mapeditor beginnt dort, wo das Spiel beginnt
- Geänderter Textcode über dem Kopf des Spielers (Fehlerbehebung)


Ich arbeite zur Zeit an einem Dualplayfield mit Schneeeffekt, vielleicht ist es im nächsten Update dabei Wink
Gruß Helmut
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#8
29.08.2025 North Engine 2 2.23 

   

Vorlage bearbeitet und versucht, sie für eure Ideen offen zu halten!

- Taste d auf die Löschtaste umgestellt
- Mehr Codebereinigung und Erklärungen
- Geänderter Code für die Abholung
- Duales Spielfeld mit einfachem Schnee-Effekt hinzugefügt
- Menütextcode für Hintergrund korrigiert
- i'-Info an/aus zum Kachelauswahlfenster mit zusätzlicher Zuweisung von 1-9 Kachelinformationen hinzugefügt
- Einige Fx-Tasten im Karteneditor wurden entfernt, gilt nicht für v2.xx Karteneditor, sorry für die Verwirrung 
Gruß Helmut
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#9
04.09.2025 North Engine 2 2.27 

Hier die letzten Änderungen:

- Fehlerbehebungen, einer davon war, dass der Spieler nicht auf der ganzen Karte laufen konnte.

- Beispiel-Gegenstandsaufbewahrungssystem hinzugefügt, Feuer halten, um den Rucksack des Spielers zu überprüfen
- Holen Sie sich braune Schachteln für Ihren Rucksack
- Die Art und Weise, wie 32 Farbpaletten erstellt werden, wurde geändert.
Gruß Helmut
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